Mit Leidenschaft vom Beruf zur Berufung

Karin Sennhauser - Projektleiterin, Dipl. Ing. FH HLK

Karin Sennhauser

«Vor über 20 Jahren begann ich meine Lehre als Lüftungszeichnerin. Die Berufswahl traf ich damals aus Trotz meiner Eltern gegenüber. Ich wollte auf dem Bau arbeiten, die Eltern waren dagegen. Rückblickend war das Baustellenpraktikum während der Lehrzeit eine meiner schönsten beruflichen Erfahrungen. Nach der Lehre entschied ich mich für ein Ingenieurstudium und schloss nach drei Jahren mit dem Fachausweis ab, als fünfte Frau in meiner Fachrichtung.

Bis heute fasziniert mich die Gebäudetechnik. Mein Beruf bietet eine interessante Mischung aus Berechnungen, Wissen, Physik und dem Einbringen persönlicher Kreativität und Erfahrungen. Mit intelligenten Lösungen können wir Energie effizienter nutzen und unseren Teil zu einer besseren Umwelt beitragen. Das konzentrierte Arbeiten am Projekt sowie der Austausch im Team und der Kontakt zu Kunden sind ebenso spannend wie abwechslungsreich. Manchmal muss man auch  Tag und Nacht arbeiten, um einen Abgabetermin einzuhalten. Wenn das Projekt erfolgreich abgeschlossen ist, sieht man, wofür man sich mit Herzblut eingesetzt hat. Aus voller Überzeugung würde ich auch heute wieder die gleiche Berufswahl treffen, wenn auch aus anderen Beweggründen.»

 

6340 Baar Blegistrasse 11B
Fon 041 248 50 60

7000 Chur Bahnhofplatz 7
Fon 081 256 50 10

8400 Winterthur Schützenstrasse 3
Fon 052 544 17 17