Standort
Die verschiedenen Ämter des Kantons Graubünden sind an vielen Standorten im Churer Stadtgebiet verteilt. Um die möglichen Synergien besser nutzen zu können, wurde 2011 beschlossen, ein neues Verwaltungszentrum zu errichten.
Es wird nun die erste Etappe umgesetzt. In dem Gebäude sind 400 Arbeitsplätze vorgesehen. Eine spätere Erweiterung mit der 2. Etappe ist optional möglich.
Facts & Figures
- Bauherr
Hochbauamt des Kanton Graubünden, Chur
- Generalplaner
Implenia Buildings, Chur
- Planungs-/Bauzeit
2014 - 2020
- Auftrag
Brandschutz-Ingenieur
Leistungsbeschrieb
Im 2. UG befindet sich ein Parking mit einer Sprinkleranlage. Das 1. UG wird für Lagerräume Archive und Technik genutzt. Im EG befinden sich der Empfangs- und Gastrobereich sowie ein Labor. In den Obergeschossen sind die verschiedenen Ämter jeweils in Grossraumbüros untergebracht. Das Gebäude wird mit einer Brandmeldeanlage mit Vollüberwachung ausgerüstet.