Standort
In Bonaduz ist das erste genossenschaftliche Projekt im Kanton Graubünden für das Wohnen im Alter von 55+ entstanden.
Das Projekt wird vom Bundesamt für Wohnungswesen BWO als Modellprojekt anerkannt und gefördert.
Facts & Figures
- Bauherr
Genossenschaft in buona compagnia, Bonaduz
- Architekt
BSR Bürgi Schärer Raaflaub Architekten, Bern
- Bauleitung
ms architektschumacher, Chur
- Planungs-/Bauzeit
2009 - 2010
- Auftrag
Heizungs-, Lüftungs-, Sanitär-Ingenieur inkl. Koordination
Leistungsbeschrieb
Die beiden Minergie-P-Eco zertifizierten Häuser (GR-004-P-Eco und GR-005-P-Eco) bestehen aus insgesamt 26 autonomen Wohnungen in unterschiedlichen Grössen sowie 10 % Gemeinschafträume wie Cafeteria, Aufenthaltsraum, Werkstatt und Gästezimmer.
Die Wärmeerzeugung erfolgt in erster Priorität über die vollintegrierte Solaranlage mit einer gesamten Fläche von 70 m2. Ist diese nicht ausreichend, so ist ein modulierender Pelletheizkessel im zentralen Technikraum installiert. Die Anlage ist mit zwei Raumheizungsgruppen und einer Luftnachwärmegruppe für die Lüftungsanlagen im Haus A und B konzipiert. In den Wohn- und Schlafräumen erfolgt die Wärmeabgabe über Heizkörper, in den Nasszellen über die Fussbodenheizung.
Die beiden Wohnhäuser sind mit einer kontrollierten Wohnungslüftung (Komfortlüftungsanlage) ausgerüstet. In jeder Wohnung befindet sich ein 3-Stufen Handschalter, mit welchem die Lüftungsanlage gesteuert werden kann. Die Einstellhalle wird natürlich entlüftet.